«Mein liebes Joujouli…» – so beginnt eine von vielen bewegenden Botschaften auf der Rückseite alter Postkarten, die derzeit im Ortsmuseum Kloten zu sehen sind. Am Sonntag, 3. August, öffnet das Bücheler-Hus von 14 bis 17 Uhr seine Türen für einen besonderen Museumssonntag.
Besucherinnen und Besucher erwartet eine liebevoll kuratierte Ausstellung mit historischen Ansichten von Kloten – und genauso vielschichtigen Texten auf der Rückseite: mal witzig, mal traurig, mal einfach nur herzerwärmend.
Dazu gibt es Kaffee und Kuchen, ein Wiedersehen mit den bekannten Lips-Bildern und viele Einblicke in den Alltag früherer Zeiten. Ein besonderes Extra: Jeder Gast darf gratis eine alte Kloten-Postkarte an einen lieben Menschen verschicken – ganz analog, ganz persönlich.
Das Museum befindet sich im 1548 erbauten Bücheler-Hus, einem historischen Bohlenständerbau mit Stall, Tenn und Wohntrakt. Seit 1983 beherbergt das Gebäude das Ortsmuseum mit einem Wohnmuseum, der Ausstellung zur Ortsgeschichte, einem Lips-Zimmer und einem Lesezimmer.
Der Museumssonntag ist ideal für alle, die in den Sommerferien eine kleine, charmante Reise in die Vergangenheit unternehmen möchten – mitten in Kloten.
Adresse:
Ortsmuseum Bücheler-Hus
Dorfstrasse 47
8302 Kloten
Öffnungszeiten am Museumssonntag:
Sonntag, 3. August, 14–17 Uhr