m Zuge des geplanten Mehrspurausbaus der Bahnlinie Zürich–Winterthur beginnen in der Gemeinde Dietlikon am Montag, 11. August 2025, umfangreiche Bauarbeiten. Konkret werden entlang des Dammwegs bestehende Werkleitungen verlegt, um Platz für die künftige Infrastruktur der SBB zu schaffen.
Bauzeit bis Ende Oktober – Arbeiten in Etappen
Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis Ende Oktober 2025. Gearbeitet wird werktags jeweils von 07:00 bis 18:00 Uhr, bei Bedarf auch samstags bis 16:00 Uhr. Der Bauablauf ist in Etappen geplant: Beginnend bei der Einmündung zum Chaletweg, verläuft die Baustelle entlang des Dammwegs, vorbei am Gebäude der Gemeindewerke bis zur Hofwiesenstrasse.
Sperrung für Fussgänger – Umleitungen signalisiert
Im oberen Abschnitt des Dammwegs – zwischen Chaletweg und Dammweg – verlaufen die Leitungen direkt unter dem Weg. Deshalb wird dieser Abschnitt ab dem 11. August für etwa zwei Wochen für den Fussverkehr gesperrt. Eine Umleitung wird signalisiert. Die Zufahrt zu allen Liegenschaften bleibt jedoch jederzeit gewährleistet.
Ziel: Sicherung der Bahninfrastruktur
Die Gemeinde Dietlikon bittet um Verständnis für die vorübergehenden Einschränkungen. Die Arbeiten sind notwendig, um die Voraussetzungen für den langfristigen Ausbau der Bahnverbindung Zürich–Winterthur zu schaffen – eine der meistbefahrenen Strecken der Schweiz.