Dabei überzeugt besonders der 19-jährige Johan Manzambi, der bei seiner Premiere in der Startaufstellung ein Tor vorbereitet und einen Treffer erzielt. Auch Ardon Jashari, ebenfalls neu in der Startformation, zeigt eine starke Leistung.
Alle Tore vor der Pause
Die Schweiz dominiert die erste Halbzeit und geht mit dem 4:0 in die Pause – ein Ergebnis, das zuletzt 2017 gegen Panama gelungen war. Die USA, nicht in Bestbesetzung und mit vielen neuen Spielern, bleibt schwach und wird vom Heimpublikum ausgepfiffen.
Kobel ohne Gegentreffer
In der zweiten Hälfte flacht das Spiel ab, Tore fallen keine mehr. Goalie Gregor Kobel bleibt erstmals in seiner Länderspielkarriere ohne Gegentreffer.
Trainer Murat Yakin kann mit dem Auftritt seiner Mannschaft zufrieden sein. Die USA-Tour der Nati gilt als gelungen – obwohl sein Team weder gegen Mexiko (4:2) noch gegen die USA auf grosse Gegenwehr stiess.
Start zur WM-Qualifikation
Als nächstes startet die Schweiz im September in die WM-Qualifikation, zunächst gegen Kosovo und Slowenien. Dabei dürfte der gegnerische Widerstand wieder deutlich höher ausfallen als auf dem Frühsommertrip durch die USA.