Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Kanton Zürich
24.02.2025

Geisterfahrer auf Zürcher Autobahnen

Bild: Pixabay: Raphi D
A1 Grafstal / A1H Zürich: Autos fuhren in falsche Richtung

Die Kantonspolizei Zürich hat am Sonntagmittag sowie am frühen Montagmorgen zwei Falschfahrende auf Zürcher Autobahnen gestoppt. In beiden Fällen konnten die Lenker noch rechtzeitig angehalten werden, bevor es zu Unfällen kam.

Falschfahrerin auf der A1 bei Effretikon

Am Sonntag, kurz vor 11.40 Uhr, meldeten Verkehrsteilnehmende ein Fahrzeug, das auf der A1 bei Effretikon entgegen der Fahrtrichtung unterwegs war. Eine Patrouille der Verkehrspolizei entdeckte das Fahrzeug wenig später auf der Raststätte Kemptthal und stoppte die 34-jährige Lenkerin mit deutscher Staatsangehörigkeit und Wohnsitz in Deutschland. Gegen sie wurde ein Fahrverbot für die Schweiz verhängt, zudem wurde sie der Staatsanwaltschaft gemeldet.

Falschfahrer auf der A1H in Zürich gestoppt

In der Nacht auf Montag, kurz nach 1.30 Uhr, fiel einer Polizeipatrouille auf der A1H in Zürich ein Falschfahrer auf, der in Richtung Bern unterwegs war. Der 55-jährige Schweizer konnte gemeinsam mit einer weiteren Patrouille gestoppt werden. Ihm wurde der Führerausweis vor Ort entzogen, und er muss sich nun vor der Staatsanwaltschaft verantworten.

Dank der schnellen Reaktion der Polizei und aufmerksamer Verkehrsteilnehmender konnten in beiden Fällen gefährliche Situationen verhindert werden.

 
pw