Yvonne, falls es zum Festtags-Apéro mal etwas anderes sein darf als Prosecco oder Champagner, was empfiehlst Du?
Ich würde einen weissen Portwein mit Tonic und Eis empfehlen. Weisser Port ist trocken, frisch und mal etwas Anderes.
Um den Weihnachtstisch sitzen ja verschiedene Geschmäcker. Mit welchem Rotwein kann man nichts falsch machen?
Mit einem Bordeaux-Cuvée aus der Toskana. Also Cabernet- und Merlot-Trauben. Wenn es edel sein darf, von der DOC Bolgheri, aber es gibt auch preiswertere Alternativen. Das sind immer edle, feine Weine. Schön rund, nicht langweilig und fast jedermanns Geschmack.
Rotwein zu Fleisch, Weisswein zu Fisch und Käsegerichten. Stimmt diese Faustregel noch?
Die Faustregel gibt es noch, aber wir fragen immer nach den persönlichen Vorlieben. Ich selber trinke einfach grundsätzlich lieber Weisswein, auch zu Käse.
Sind Magnum-Flaschen wirklich besser in der Qualität?
Ja, der Inhalt ist derselbe wie in den 75-cl-Flaschen, aber der Wein reift ja immer noch ein wenig weiter. Wenn er mehr Platz hat - also eben in Grossflaschen - reift er langsamer, aber besser. Und: Es sieht auch auf dem Tisch oder der Anrichte hervorragend aus.
Regional feiern! Welche Weine aus der Region Zürich gehören zu Deinen Favoriten?
Bei den Weissen auf jeden Fall die von Nadine Saxer. Bei den Rotweinen hat Zweifel mit Centennaire (z. B. der Malbec) eine hervorragende Linie. Etwas hochpreisig, aber auch top und hochwertig.
Hast Du als Profi uns noch einen Tipp gegen den Kater?
Kein "Durcheinander" trinken und immer viiiiel Wasser dazu. Und am nächsten Morgen finde ich immer noch das Aspirin eine gute Lösung.