Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Sport
05.12.2024

Kloten gewinnt gegen Ajoie auswärts 3:2

Bild: EHC Kloten
Bis fast am Schluss dominant und überlegen - zwei Ajoie-Tore in den Schlussminuten brachten aber den EHC nochmals ins Zittern

Der EHC Kloten zeigte sich beim Auswärtsspiel gegen den HC Ajoie von Beginn an dominant und effektiv. Nach einem überzeugenden Startdrittel und einer 2:0-Führung kontrollierte das Team das Spielgeschehen über weite Strecken und konnte die Führung im zweiten Drittel auf 3:0 ausbauen. Doch in den Schlussminuten wurde es noch einmal spannend, als Ajoie bis auf 2:3 herankam. Am Ende durften sich die Unterländer jedoch über drei verdiente Punkte freuen.

Spielverlauf

Bereits in der 5. Minute brachte Simic die Gäste in Führung. Nach einer sehenswerten Kombination über Meyer und Schäppi schloss Simic gekonnt ab. Nur 66 Sekunden später legte Ojamäki nach: Ein cleverer Pass von Aaltonen ermöglichte dem Finnen seinen neunten Saisontreffer. Mit der 2:0-Führung im Rücken ging es in die erste Pause.

Das zweite Drittel begann ebenso dynamisch wie das erste. Bereits in der 23. Minute erzielte Niku in Überzahl das 3:0. Ein präziser Schuss vom rechten Bullykreis aus landete unhaltbar im Winkel, wobei sich Tyler Morley mit einem perfekten Screen auszeichnete.

Im Schlussabschnitt schien die Partie sicher in den Händen der Klotener. Doch als Ajoie den Torhüter herausnahm, wurde es noch einmal eng: Innerhalb weniger Minuten verkürzte das Heimteam auf 2:3 und brachte Kloten ins Zittern. Letztlich rettete die Mannschaft die knappe Führung ins Ziel.

Best Player

Daniel Audette glänzte gegen seine ehemaligen Teamkollegen und wurde als Best Player ausgezeichnet. Mit seiner Vorlage zum 2:0 und seiner starken Leistung war er massgeblich am Erfolg beteiligt.

Line-up und Verletzungslage

Kloten startete mit derselben Aufstellung wie im vorherigen Spiel gegen die Tigers. Einziger Wechsel: Torhüter Ludovic Waeber ersetzte Sandro Zurkirchen. Verletzungsbedingt fehlte Steiner, während Schreiber überzählig war.

Ausblick

Der nächste Gegner wartet bereits: Am Freitag, 6. Dezember, empfängt der EHC Kloten in der SWISS Arena den HC Genf-Servette. 

pw