Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Sport
04.12.2024
04.12.2024 15:36 Uhr

EHC Kloten verliert Topskorer Aaltonen an den SC Bern

Bild: EHC Kloten
Der bisher erfolgreichste Torschütze der laufenden Saison Miro Aaltonen verlässt Ende Saison den EHC Kloten

Der EHC Kloten wird nach Abschluss der laufenden Saison auf seinen derzeitigen Topscorer verzichten müssen: Stürmer Miro Aaltonen hat sich entschieden, seinen auslaufenden Vertrag nicht zu verlängern und wechselt zum SC Bern. Diese Entscheidung bedeutet einen schmerzhaften Verlust für den Unterländer Traditionsklub.

Sportchef Schödler: „Wir hätten ihn gerne gehalten“

Sportchef Ricardo Schödler äusserte sich offen zu diesem Abgang:
„Wir bedauern den Abgang von Miro sehr und hätten ihn gerne weiter in den eigenen Reihen behalten. Wir haben uns intensiv um eine Vertragsverlängerung bemüht. Letztlich akzeptieren wir seine Entscheidung und danken ihm schon jetzt für seinen grossen Einsatz für den EHC Kloten. Gleichzeitig sind wir froh, ihn noch bis Saisonende als Teamstütze bei uns zu haben.“

Aaltonen, der zur Saison 2022/23 aus der KHL nach Kloten wechselte, hat sich in dieser Saison als zentraler Baustein des Teams etabliert. Mit seiner spielerischen Klasse und seinem Scoring-Touch hat er entscheidend dazu beigetragen, dass sich Kloten in dieser Saison in der National League stark behaupten können.

Finanzielles Ungleichgewicht erschwert Vertragsverlängerung

Wie so oft in der National League zeigt sich auch hier das finanzielle Ungleichgewicht zwischen den Klubs. Der EHC Kloten verfügt nicht über die Ressourcen der finanzstarken Vereine wie dem SC Bern und konnte Aaltone​n offensichtlich kein Angebot unterbreiten, das mit den Berner Konditionen mithalten konnte.

pw