Ein 18-jähriger Jugendlicher sprühte im Januar in der Tiefgarage des Zentrums Wallisellen die Schriftzüge «DC» und «Dietike» an Wände und Säulen, wie das Newsportal ZüriToday schreibt. Die Spraydose, mit der er die Graffiti anbrachte, befand sich bereits vor Ort. Der Vorfall verursachte einen Sachschaden in Höhe von rund 24'000 Franken, wie die Staatsanwaltschaft Winterthur/Unterland mitteilte.
Die genauen Umstände, wie der junge Mann überführt wurde, bleiben unklar. Aus dem Strafbefehl geht nicht hervor, ob er durch Videoüberwachung identifiziert wurde. Die Tiefgarage ist jedoch mit zahlreichen Kameras ausgestattet, was eine Überführung durch Aufnahmen nahelegt.
Der 18-Jährige wurde per Strafbefehl zu einer bedingten Geldstrafe von 40 Tagessätzen à 30 Franken verurteilt. Diese Strafe wird nur fällig, wenn er innerhalb von zwei Jahren erneut straffällig wird. Darüber hinaus muss er eine Busse von 300 Franken und Verfahrenskosten in Höhe von 800 Franken zahlen. Der Strafbefehl ist rechtskräftig.