Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Region Bülach
26.10.2024

Rhy-Bar Eglisau: Hoffnung auf Comeback ab Frühjahr 2025

Bild: Vivi Kola Bar
Die legendäre Bar am Rheinufer in Eglisau blieb diesen Sommer geschlossen. Ab 2025 könnte die Bar unter neuem Pächter wieder eröffnen.

Es war ein harter Sommer für das Zürcher Unterland. Die Türen der ikonischen Vivi Kola Bar blieben den ganzen Sommer über verschlossen. Seit Jahren war die Bar am Rhein ein sommerlicher Rückzugsort, der mit seinem Charme an die französische Riviera erinnerte. Hier, wo rote Sonnenschirme Schatten spendeten und Gin-Gläser im Abendlicht funkelten, versammelten sich Einheimische und Touristen, um das „dolce far niente“ am Wasser zu zelebrieren. Doch mit dem letzten Glas am 23. März 2024 war es vorbei – ein emotionaler Abschied, der eine ganze Saison der Entspannung und Geselligkeit am Rhein vermissen liess.

Grund für die Schliessung war der aufwändige Umbau der benachbarten Krone. Die Bauarbeiten machten den weiteren Betrieb der Vivi Kola Bar unmöglich, trotz intensiver Bemühungen der Bauherren, Alternativen zu finden. Die denkmalgeschützte Krone, deren Geschichte bis ins 13. Jahrhundert reicht, wird nun bald in neuem Glanz erstrahlen.

Und es gibt Hoffnung: Ab Frühjahr 2025 könnte die Bar wieder öffnen – unter neuem Namen und neuer Leitung. Die Schmidli Architekten + Partner AG sucht bereits nach einem engagierten Pächter, der das Herzstück am Rhein mit frischem Leben füllen möchte. Gesellige Sommerabende am Wasser, ein erfrischender Drink und das leichte Lachen der Gäste sollen zurückkehren.

Interessierte Barbetreiber haben die Chance, diesen besonderen Platz wieder zu einem Anziehungspunkt zu machen. Bewerbungen können direkt an Thomas Schmidli geschickt werden.

mj