Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Region
01.10.2024
01.10.2024 23:32 Uhr

Kloten nach hartem Kampf Sieger gegen Zug und erstmals seit 2013 Leader der National League

Der Klotener Anhang im Freudentaumel
Der Klotener Anhang im Freudentaumel Bild: pw
In einem aufwühlenden Spiel mit dauernd ändernden Scores konnte Kloten die Zuger schlussendlich mit 4:3 niederringen.

Kloten erstmals seit Oktober 2013 bzw. elf langen Jahren Tabellenführer der National League!

Kloten und Zug lieferten sich ein packendes Duell und einen intensiven Schlagabtausch. Nach einem 1:1 zur ersten Pause brachte Miro Aaltonen Kloten in der 36. Minute mit seinem fünften Saisontor in Führung. Im letzten Drittel nahm das Spiel dann nochmals Fahrt auf: Elia Riva (44.) und Lukas Bengtsson (46.) drehten das Spiel zunächst zugunsten des dominierenden EV Zug. Doch Kloten zeigte einmal mehr seine Klasse bzw einerseits eine solidarische und aufopfernde Leistung im eigenen Drittel und andererseits eine grosse Effizienz im Toreschiessen. Topskorer Sami Niku (53.) und Nicholas Steiner (55.) sorgten wenige Minuten vor Schluss mit einem schnellen Doppelschlag für die erneute Wende. Die Gastgeber verteidigten die knappe Führung erfolgreich und feierten nicht nur den Sieg, sondern auch die erste Tabellenführung seit Oktober 2013.

In den letzten zwei Minuten versuchte Zug sein Glück mit dem 6. Feldspieler. Die Kloten bringen den Sieg aber über die Zeit. Bild: pw

Die Tore: 

0:1  (2. Minute) F. Herzog trifft zum 0:1 (Assist: Olofsson)

1:1 (8. Minute) Der Ausgleich fiel rasch nach dem frühen Rückstand. Dario Meyer lenkte eine Vorlage von Rafael Meier ab und bezwang Zug-Torhüter Tim Wolf zum ersten Mal.

2:1 (45. Minute) Nach einer präzisen Kombination erhielt Miro Aaltonen die Scheibe von Audette und traf zur erstmaligen Führung für sein Team.

2:2 Torhüter Ludovic Waeber erhielt ein kurioses Goal. Er lässt einen Schuss von der Spielhälfte von Zug passieren.

2:3:  (45. Minute)  L. Bengtsson trifft (Assists: Geisser, Künzle)(54. Minute)

3:3: (53. Minute) Sami Niku leitete den Angriff ein und schloss ihn selbst ab. Nach einem Lauf um das Tor konnte er Tim Wolf erneut überwinden und den Ausgleich erzielen.

4:3: (55. Minute) Nicholas Steiner traf mit einem präzisen Schuss in den Winkel und brachte sein Team erneut in Führung.

Best Player

Ludovic Waeber. Trotz des unglücklichen Gegentreffers zeigte er eine starke Leistung und bewies grosse mentale Stärke nach dem 2:2. Klotens "Best Player" wurde vom Publikum gewählt. 

Fast schon historisch: Kloten Tabellenführer der NL! Bild: Swiss Hockey
pw