Per 31. August 2024 ist Ravi Prakash von seinem Amt als Gemeinderat und Präsident der Schulpflege zurückgetreten. Der Gemeinderat hat daher in seiner Sitzung vom 3. September 2024 die Ersatzwahl für ein neues Mitglied des Gemeinderates angeordnet und den ersten Wahlgang auf den 9. Februar 2025 festgelegt. Die offizielle Wahlanordnung samt Wahlvorschlagsformular wurde am 12. September 2024 auf der Website der Gemeinde veröffentlicht. Die Frist zur Einreichung der Wahlvorschläge endet am 22. Oktober 2024.
Zudem hat der Gemeinderat das weitere Vorgehen hinsichtlich des Präsidiums der Schulpflege festgelegt. Gemäss der seit dem 1. Juli 2024 gültigen teilrevidierten Gemeindeordnung wird die Schulpräsidentin oder der Schulpräsident neu aus den Reihen des Gemeinderates bestimmt. Der Rat hat beschlossen, das Ressort Schule und somit das Präsidium der Schulpflege erst nach der Ersatzwahl definitiv zu besetzen, sobald der Gemeinderat wieder vollzählig ist.
Da dem Ressort Schule eine hohe Bedeutung beigemessen wird, soll dieses nicht bis zur Ersatzwahl unbesetzt bleiben. Ab dem 1. Oktober 2024 übernimmt deshalb der Gemeindepräsident Michael Biber das Ressort Schule interimistisch, bis der Gemeinderat nach der Wahl neu konstituiert wird.
Darüber hinaus wurde der Gemeindeschreiber Markus Biser damit beauftragt, ab dem 1. Oktober operativ in der Schulverwaltung mitzuwirken und den Gemeindepräsidenten in seiner Funktion als interimistischer Schulpräsident zu unterstützen. Diese Massnahme ist sinnvoll, da die Zuständigkeit für die Schulverwaltung seit dem 1. Juli 2024 offiziell beim Gemeinderat liegt und der Gemeindeschreiber somit direkter Vorgesetzter der Schulverwaltung ist. Ziel ist es, die Abläufe innerhalb der Gemeindeverwaltung zu harmonisieren, Synergien optimal zu nutzen und die Zusammenarbeit zwischen den fünf Verwaltungsabteilungen nachhaltig zu fördern und weiter zu verbessern.