Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Ausland
30.08.2024

US-Wahlen: Solider Auftritt von Harris

Auf Kurs: Kamala Harris zeigt bisher kaum Angriffsflächen.
Auf Kurs: Kamala Harris zeigt bisher kaum Angriffsflächen. Bild: Wikipedia Kamala Harris
Auf CNN stelle sich die demokratische Präsidentschaftskandidatin Kamala Harris erstmals den Fragen einer Journalistin.

Die demokratische Präsidentschaftskandidatin Kamala Harris hat in ihrem ersten TV-Interview die Wirtschaftspolitik von Präsident Joe Biden verteidigt. Seit Amtsantritt im Januar 2021, habe seine Regierung – der sie als Vizepräsidentin auch angehört – alles darangesetzt, «um Amerika zu retten», sagte Harris.

Zu hohe Preise für Lebensmittel

Dies sei gelungen, auch wenn natürlich noch nicht alle Probleme gelöst seien. «Insbesondere die Preise für Lebensmittel sind immer noch zu hoch. Die amerikanische Bevölkerung weiss das. Ich weiss das.»

Das war die überraschendste Aussage im Gespräch mit der CNN-Journalistin Dana Bash. Harris verzichtete darauf, sich von Joe Biden zu distanzieren, obwohl der Präsident persönlich und politisch unpopulär ist. Vielmehr lobte sie die Intelligenz des 81 Jahre alten Biden. Sie strich dessen Engagement und Urteilskraft hervor, die in einem starken Kontrast zum republikanischen Präsidentschaftskandidaten Donald Trump stehe.

Neue Wege nach vorne

Weil Harris aber natürlich auch einen Neuanfang markieren will, wies sie umgehend darauf hin, dass Biden nicht mehr zur Wahl stehe. Stattdessen kandidiere sie nun an der Seite von Tim Walz, der neben ihr in einem Restaurant in Savannah (Georgia) Platz genommen hatte. Zusammen strebten die Demokraten einen «neuen Weg nach vorn» an.

Portal24