Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Region
13.12.2023
19.02.2024 09:55 Uhr

Eglisau: Richtplan für Umfahrungsprojekt liegt öffentlich auf

Bild: Gemeinde Eglisau
Im Teilrevidierten Richtplan des Kantons wird der Eintrag für die Umfahrung für Eglisau angepasst.

Verschiedene Anpassungen von Strassenvorhaben werden im teilrevidierten Richtplan des Kantons erwähnt. Darunter die für das verkehrsgeplagte Eglisau wichtige Änderung des alten Eintrages aus dem Jahr 1988. Damit wird der alte Eintrag, bei dem die neue Strassenbrücke zwischen Eisenbahnviadukt und bestehender Brücke zugunsten des akutellen Projektes mit der Brücke "hinter" dem Bahnbrücke geändert.


Die alte Linienführung der Brücke ist im alten Richtplan nicht mehr zeitgemäss, da die Strasse direkt durch das Siedlungsgebiet führen würde. Für Eglisau ist die Streichung der momentanen Linie wichtig, um blockierte Vorhaben in der Siedlungsentwicklung voranzubringen, wie die Gemeinde auf Ihrer Homepage verlauten liess.

Bild: Gemeinde Eglisau

Wie geht es mit der neuen Umfahrung weiter: Die für den Richtplan vorgesehene Linienführung entspricht derjenigen aus der Machbarkeitsstudie, die Mitte 2022 vorgestellt worden war, und welche die Basis für das Vorprojekt bildet. Dieses wird demnächst fertig erstellt werden. Die Revision des Richtplanes liegt bis zum 15. März 2024 öffentlich auf. Behörden, Bevölkerung und Organisationen können sich im Rahmen der Vernehmlassung entsprechend zum Richtplan äussern. In der Folge wird das Vorprojekt der Umfahrung zusammen mit dem Kreditantrag und der Richtplanrevision dem Kantonsrat unterbreitet.


Die Eglisauer Bevölkerung kämpft seit 60 Jahren für eine Umfahrung des mittelalterlichen Städtchen am Rhein. Gemäss dem "Verein Umfahrung Eglisau"  wurden vor mehr als einem halben Jahrhundert die ersten stimmen Laut, welche eine Umfahrung von Eglisau forderten.

Peter Wick